Jan Exner Team GmbH

Home E-Learning E-Facilitator - Team Learning

FAQ

Haufig gestellte Fragen (Frequently Asked Questions)

An wen richtet sich die Ausbildung zum "E-Facilitator Team Learning"?
Handelt es sich bei der Ausbildung zum "E-Facilitator Team Learning" um einen Fernlehrgang?
Was kostet die Teilnahme?
Was passiert in der vierwöchige Projektphase?
Wozu dienen die beiden Präsenztermine?
Wo finden die beiden Präsenztermine statt?
Bekomme ich ein Abschlusszertifikat?
Kann ich mich persönlich beraten lassen?
Ist der Kurs auch In-House buchbar?

An wen richtet sich die Ausbildung zum "E-Facilitator - Team Learning"?

Unsere Ausbildung richtet sich an:

  • künftige Blended Learning Experten/Expertinnen und e-Learning Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen
  • TrainerInnen und TutorInnen, die ihre Angebote mithilfe von e-Learning ausbauen wollen
  • Hochschuldozierende und Lehrende im Sekundarbereich, die ihre Lehrmethodik erweitern möchten
  • Berufseinsteiger in den Bereichen Aus- und Weiterbildung sowie Organisations- und Personalentwicklung
  • Personen, die sich beruflich neu orientieren möchten

 

Handelt es sich bei der Ausbildung zum "E-Facilitator - Team Learning" um einen Fernlehrgang, bei dem ich hauptsächlich auf mich allein gestellt bin?

Nein. Bei unserer Ausbildung handelt es sich um eine Blended-Learning-Maßnahme, d.h. die Kombination aus virtueller und physischer Präsenzlehre und asynchronen (zeitlich flexiblen, nicht notwendigerweise gleichzeitig stattfindenden) Lerneinheiten auf unsere Lernplattform Moodle. Die synchrone (gleichzeitigen) Lerneinheiten finden in Form von regelmäßigen Sitzungen in unserem Virtuellen Klassenzimmer per Video+Audiokonferenzsystem sowie über die Nutzung eines virtuellen Whiteboards statt. Darüber hinaus umfasst die Ausbilung zum e-TeamLearning Facilitator zwei Präsenztermine im Seminarhaus von Jan Exner Team in Baden-Baden. Das zeitliche Verhältnis von synchroner Lehre im virtuellen Klassenzimmer sowie im Rahmen der Präsenztage gegenüber dem Anteil an asynchroner Lehre auf unserer Lernplattform beträgt 55% zu 45%.

Was kostet die Teilnahme?

Auskunft zu den aktuellen Teilnahmegebühren erhalten Sie auf Anfrage.

Was passiert in der vierwöchige Projektphase?

In der Projektphase bekommen Sie die Möglichkeit, eine Blended Learning oder eLearning Maßnahme selbst zu konzipieren. Basierend auf einer realen oder fiktiven Kursidee, erstellen Sie ein Grob- bzw. Feinkonzept, arbeiten einzelne Sitzungen im Detail aus und bekommen die Möglichkeit, diese auf unserer Lernplattform beispielhaft umzusetzen. Während der Projektphase erhalten Sie nach Bedarf inhaltlichen Input und konkrete Unterstützung durch unsere Trainer. Gleichzeitig stellen Sie ihre Fortschritte in regelmäßigen Livesitzungen den Trainern sowie den anderen Kursteilnehmern vor. Die Projektphase beginnt mit dem ersten Präsenztreffen und endet mit der Präsentation der Ergebnisse beim zweiten Präsenztreffen.

Wozu dienen die beiden Präsenztermine?

Die beiden Präsenztermine finden am Anfang bzw. am Ende der Projektphase statt. Sie haben somit vorbereitenden bzw. nachbereitenden Charakter:

Im Rahmen des ersten Präsenztreffens erhalten Sie zusammenfassend nochmal einen Überblick über die wesentlichen Schritte bei der Konzeption und Erstellung einer eLearning-Maßnahme. Im Anschluss erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre ersten Projektideen vorzustellen. Unter der Supervision unserer Trainer erarbeiten Sie im Rahmen von Projektgruppen oder alleine im weiteren Verlauf des Präsenztages einen Projektplan für die anstehende Projektphase. Zum Abschluss stellen Sie Ihr Projekt im Plenum vor und erhalten ein offizielles "OK" von unseren Trainern für den Projektstart.

Im Rahmen des zweiten Präsenztreffens stellen die Arbeitsgruppen die Ergebnisse ihrer Projektarbeit vor. Im Anschluss folgt eine offene Diskussion im Plenum. Unsere Trainer geben Ihnen ein detailliertes Feedback zu Ihrer Präsentation sowie zum Verlauf Ihrer Projektarbeit. Nach einer abschließenden allgemeinen Feedbackrunde erfolgt die Vergabe der Zertifikate.

Wo finden die beiden Präsenztermine statt?

Die beiden Präsenztermine finden in den Seminarräumen von Jan Exner Team in Baden-Baden statt. Eine Anfahrtsskizze finden Sie hier. Den genauen Termine und den Tagesablauf entnehmen Sie bitte Ihren Kursunterlagen.

Bekomme ich ein Abschlusszertifikat?

Ja. Nach erfolgreichem Abschluss der 14-wöchigen Maßnahme erhalten Sie ein persönliches Zertifikat, ausgestellt durch die Jan Exner Team GmbH. Das Zertifikat dokumentiert die behandelten Lerninhalte, Ihre erworbenen Kompetenzen sowie die Inhalte und Ergebnisse Ihrer Projektarbeit.

Kann ich mich persönlich beraten lassen?

Gerne beraten wir Sie persönlich. Rufen Sie uns an unter Tel: +49 (0)7221 / 18 14 31 oder schreiben Sie uns eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Ist der Kurs auch In-House buchbar?

Ja. Wir schulen Ihre Mitarbeiter gerne auch direkt in Ihrem Unternehmen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Zum Seitenanfang